IT bei der Stadt?

 

Digitale Transformation, Onlinezugangsgesetz und Prozessoptimierung – heute und zukünftig stehen in Aachen alle Zeichen auf Digitalisierung. Als serviceorientierte Dienstleisterin widmet sich die Verwaltung demnächst noch stärker den Bedürfnissen der Bürger*innen, Digitalisierungsthemen werden zentral gesteuert und die Digitale Strategie mit Leben gefüllt. Für so eine Mammutaufgabe sucht die Stadt Aachen hochmotivierte IT-Expert*innen, die Veränderung vorantreiben möchten und Spaß daran haben, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und umzusetzen.

Finde auch Du Deine neue Entwicklungsumgebung bei uns!

»Aachen ist Modellregion für die Digitalisierung. Und ich darf sie aktiv mitgestalten.«

Caroline hat ihren Bachelor in Verwaltungsinformatik gemacht, jetzt wird sie Projektmanagerin.

Aktuelle Stellenangebote im Bereich IT und Digitalisierung

IT und Finanzen
Bewerbung bis: 15.03.2024

IT-Manager*in (m/w/d)

Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung

Bewerbungs­hinweise

Die Stadt Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir streben an, dass sich die gesell­schaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten wider­spiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität und Orientierung. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

»Prozesse zu optimieren schafft einen echten Mehrwert für Bürger*innen – im Sinne einer 24/7-Verwaltung.«

Timm kümmert sich um die IT im Bürger*innenservice.

Was machen IT-Expert*innen bei der Stadt Aachen?

Hund anmelden, Sperrmüll bestellen, Pass beantragen. Viele Dienste der Stadt werden inzwischen online angeboten. Als IT-Expert*in wirkst Du an all dem mit. Dabei geht es vor allem darum, Themen und Bedürfnisse ausfindig zu machen und Dienstleistungen effizient zu gestalten.

Das heißt: Du bist eine wichtige Schnittstelle auf dem Weg zu mehr Digitalisierung in der Verwaltung.
Du baust new work-Konzepte aus, förderst Transparenz und Kommunikation, verschlankst Prozesse und treibst den verwaltungsweiten W-LAN Ausbau voran. Kurzum, du gestaltest den digitalen Wandel mit – für Dich, Deine Kolleg*innen und die ganze Stadtgesellschaft.

Andra

denkt neu
Die Benefits eines Jobs bei der Stadt Aachen sind die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im home office zu arbeiten. So kann ich meine Führungsposition sogar in Vollzeit ausfüllen und zugleich mein  Familienleben genießen. Mit Blick in die Zukunft reizen mich besonders Projekte, in denen wir viele Dienstleistungen bündeln können und automatisierte Prozesse eine echte Zeitersparnis für die Bürger*innen bedeuten.

Timm

blickt in die Zukunft.
Timm will es Bürger*innen und den eigenen Kolleg*innen so einfach wie möglich machen und digitale Prozesse verschlanken. Denn die Verwaltung ist für die Stadtgesellschaft da – online sogar 24/7. Er hat zum Beispiel das digitale Serviceportal mit aufgebaut, durch das viele Verwaltungsgänge gespart und bequem von zu Hause aus erledigt werden können. In seiner Schnittstellenfunktion ist Kommunikation ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.

Caroline

macht Karriere.
Caroline hat ihre Chance genutzt und steigt jetzt auf. Die Bachelor-Absolventin der Verwaltungsinformatik wird nun Projektmanagerin im neuen Fachbereich „Digitale Verwaltung und IT-Steuerung“. Wegen der digitalen Transformation und der ständigen technischen Neuerungen bleibt sie immer state of the art.

Manfred

feiert sein Team.
Manfred ist ein echter Teamplayer. Nur mit gegenseitiger Unterstützung können schnell Probleme gelöst und technische Neuerungen implementiert werden. Im neuen Fachbereich kann er von Beginn an dabei sein und die digitale Transformation der Verwaltung mit fortschreiben.

Einfach bewerben

in drei Schritten

Traumjob

finden

In den aktuellen Stellenausschreibungen  ist bestimmt etwas Passendes dabei.

Vorbereitung

treffen

Welche Tätigkeit und welches Team verbergen sich hinter der Stellenausschreibung? Einfach dort nachfragen!

Online

bewerben

Bewerbungen können hier hochgeladen werden! Wir freuen uns schon auf neue Kolleg*innen.

»Flexible Arbeitszeiten und home office machen es mir als Führungskraft möglich, Familie und Karriere mit­einander zu vereinbaren.«

Andra übernimmt Verantwortung im neuen Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung.

Karriere bei der Stadt

Unsere Lieblingsgründe

Prozesse verschlanken, Digitalisierung zum Wohle der Bürger*innen gestalten. Und das bei flexiblen Arbeitszeiten und remote work.

Ein Job mit Impact
Gestaltungsspielraum
Eigene Ideen entwickeln, Innovationen umsetzen und in Deiner Stadt etwas bewegen.
Entwicklung
Für Aachen
Du kannst Deine Lieblingsstadt mitgestalten und sie noch besser machen.
new work
Flexibilität
Arbeitszeiten und home office passen sich Deinen Bedürfnissen an.
Teamgeist
Zusammenhalt
Die besten Lösungen findet man im gemeinsamen Austausch!
Aufstieg
Karriere
Deine persönlichen Kompetenzen werden gesehen und langfristig gefördert.

»Wechselnde Heraus­for­de-rungen und techno­lo­gische Innovationen benötigen Flexibilität und einen starken Teamgeist. So bleibt es immer spannend!«

Manfred schätzt die kollegiale Zusammenarbeit innerhalb seines Teams.

Deine Stelle ist nicht dabei?
Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Karriere-Newsletter

Bitte beachte auch unsere Datenschutzerklärung