Wir brauchen Leute wie Vera, Tim & Emir bei Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Aachen

Aktuelle Stellenangebote bei der Feuerwehr der Stadt Aachen

Einblicke in unseren Berufsalltag​

„Eben noch am Schreibtisch oder in der Werkstatt, eine Stunde später draußen im Einsatz – den typischen Büroalltag gibt es bei uns nicht.“

Emir, Brandoberinspektor und Koordinator der Rettungsdienstschule der Stadt Aachen bei der Berufsfeuerwehr Aachen

Arbeiten bei der Feuerwehr

Wer wir sind

Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst – dafür sind wir als Berufsfeuerwehr in Aachen verantwortlich. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren kooperieren wir grenzüberschreitend mit Belgien und den Niederlanden. Seit 1995 gibt es bei uns eine Spezial-Rettungsgruppe zur Rettung aus großen Höhen oder Tiefen.

Was wir tun

Wir rücken immer dann aus, wenn die Aachener*innen uns brauchen: Bei Bränden, Unwettern und Verkehrsunfällen, zu Notfalleinsätzen mit dem Rettungswagen, zu Krankentransporten, zur Rettung kleiner und großer Tiere und in vielen Fällen mehr, in denen Mensch, Tier, Haus oder Hof in Gefahr sind.

Wen wir suchen

Wir suchen erfahrene Kolleg*innen, Auszubildende und Quereinsteiger*innen aus dem handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. Wer sportlich ist und anderen Menschen helfen will, bringt schon die wichtigsten Voraussetzungen für die Arbeit bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst mit. Ein kühler Kopf und Einfühlungsvermögen helfen im Einsatz. Leistungsbereitschaft, mutiges und verantwortungsbewusstes Handeln, psychische Belastbarkeit, sowie der Spaß am Umgang mit modernen technischen Geräten und die Bereitschaft zum Schichtdienst sind weitere wichtige Voraussetzungen. Eine schnelle Auffassungsgabe und Spaß bei der engen Zusammenarbeit im Team runden das Profil ab. 

 

160 km2 abgedecktes Gebiet, 463 Kolleg*innen in der Berufsfeuerwehr, 4 Wachen, 12 Löschzüge

„Man kann das Leben bei der Feuerwehr nicht mit anderen Arbeitsverhältnissen vergleichen. Die Feuerwehr ist meine zweite Familie.“

Vera, Oberbrandmeisterin und Notfallsanitäterin bei der Berufsfeuerwehr Aachen

Bewerbungstipps

Vorbereitung auf den Einstellungstest

Bei uns gehören körperliche Fitness, Kopfarbeit und Teamgeist zusammen. Deshalb checken wir in einem dreiteiligen Test, wer für die Arbeit bei der Berufsfeuerwehr Aachen geeignet ist.

Wir beginnen mit einem schriftlichen Test, in dem grammatikalischen Fähigkeiten und die Eigenschaft belegt werden, sich auf neue Sachverhalte einzustellen und diese schriftlich darzustellen.

Im anschließenden Sporttest muss unter anderem eine Strecke von 3000 Metern gelaufen werden.

Schriftlicher Test

Im schriftlichen Test prüfen wir Fähigkeiten im Bereich der Rechtschreibung, der Mathematik und das Allgemeinwissen. Wer in diesem Test die Mindestpunktzahl erreicht, den laden wir zum Sporttest ein.

Sporttest

Selbst wer fit ist, sollte sich gezielt auf den Sporttest vorbereiten. Er besteht unter anderem aus einem 3000- und einem 400-Meter-Lauf, aus 200 Metern Schwimmen und verschiedenen weiteren Übungen.

In unserem PDF ist eine detaillierte Aufstellung aller Aufgaben zu finden. Da es sich um ein vergleichendes Verfahren handelt, gilt: Je schneller, höher, weiter, desto mehr Punkte werden in diesem Teil des Eignungstests erreicht. 

Schon in vier Wochen fit für unseren Sporttest? Unser Trainingshandbuch bietet eine realistische Einschätzung der Fitness und führt entsprechend des eigenen Leistungsniveaus zum Fitnessziel für die Berufsfeuerwehr.

Vorstellungsgespräch

Wenn auch im Sporttest die Mindestpunktzahl erreicht wird, führen wir noch ein persönliches Gespräch.

Sporttest Feuerwehr in Piktogrammen

„Auf den Sporttest habe ich mich sechs Monate gezielt vorbereitet. Auch in der Ausbildung und später bei der täglichen Arbeit spielen Sport und Fitness eine große Rolle.“

Tim, Brandmeister und Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr Aachen 

Newsletter abonnieren

Hoch hinaus in über 180 Berufen – wir informieren gerne über weitere Stellenangebote!

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung

Wir bieten Jobs bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Aachen sowie Aus­bildungs­stellen und Praktika an.

Weitere Informationen sind in den Stellenangeboten zu finden.

Arbeitgeberin mit Auszeichnung