Fachbereich Immobilienmanagement FB 23

Der Fachbereich Immobilienmanagement der Stadt Aachen, kurz Fachbereich 23, ist für alle städtischen Grundstücke zuständig, wenn es um Grundstücksan- und verkäufe geht. Wir verkaufen Baugrundstücke an Bauwillige und Gewerbegrundstücke an Firmen. Aber nicht nur das. Wussten Sie, dass die Stadt Aachen zusammen mit verschiedenen Stiftungen 13 Gutshöfe und eine Vielzahl von Pachtverträgen mit Landwirten besitzt? Dazu kommen noch ca. 2.500 Kleingärten in 42 Anlagen. Diese sind an den Stadtverband Aachen der Familiengärtner e.V. verpachtet. Das ist der Zusammenschluss der einzelnen Gartenvereine, die die Kleingartenanlagen betreiben.

Im Bereich des Erbbaurechts ist die Stadt Aachen auch ganz vorne mit dabei. Insgesamt ca. 1.200 Erbbaurechte haben die Stadt und ihre diversen Stiftungen vergeben. Wenn es hierzu Fragen und Verkäufe gibt, ist der Fachbereich 23 auch hier der richtige Ansprechpartner.

Die Stadt besitzt ca. 2.800 Wohnungen in Aachen. Die Vermietung der städtischen Wohnungen erfolgt durch die gewoge AG. Wenn man sich für eine Wohnung interessiert, muss man allerdings einen Wohnberechtigungsschein haben.

Auf einer privaten Fläche der Stadt oder in einem Park ein Event planen oder einen Parkplatz in der Innenstadt mieten? Auch hier können die Kolleginnen und Kollegen des Immobilienmanagements weiterhelfen. Genauso wendet man sich an uns, wenn man auf einem der zahlreichen Aachener Wochenmärkte einen Verkaufsstand haben möchte, denn auch die Wochenmärkte in Aachen werden vom Fachbereich 23 organisiert.

Ganz nach dem Motto „klein aber oho“ ist der Fachbereich 23 mit seinen knapp 30 Mitarbeitern zwar einer der kleineren Fachbereiche, dafür aber auch sehr facettenreich.