Der Bürger*innenservice mit seinen knapp 90 Mitarbeitenden ist die erste Adresse für alle Bürger*innendienstleistungen der Stadt Aachen. Der Kontakt zur Kundschaft erfolgt sowohl telefonisch als auch online und persönlich.
In der Abteilung Bürger*innenservice werden die meisten Dienstleistungen im Bereich des Melde-, Pass- und Ausweiswesen, aber auch anderer wie z.B. Bewohnerparkausweise erledigt. Das Arbeitsumfeld ist sowohl im Standort Bahnhofplatz als auch im Standort Katschhof freundlich und modern. Wir haben junge, lebendige Teams, die sich in vielfältiger Weise in die Entwicklung des Bürger*innenservices und der Stadt Aachen einbringen können.
Im Servicecenter Call Aachen, der zentralen telefonischen Anlaufstation der Stadtverwaltung Aachen, werden alle Anfragen der Kundschaft nach Möglichkeit abschließend beantwortet. Dabei legt das Bürgeramt Wert auf hochwertige, qualitative Beratung, kommuniziert freundlich, offen und zuvorkommend.
Seit vielen Jahren entwickelt der Bürger*innenservice auch digitale Verwaltungsleistungen, die im Serviceportal der Stadt Aachen zu finden sind.